GESCHICHTE

DAS KOHLMAYR - ALPINE LUXURY BOUTIQUE HOTEL

1964 wurde das Hotel Kohlmayr, von seinem Besitzer Helmut Kohlmayr gebaut. Dazumals war es schon eines der top Adressen in Obertauern. Bekannt als: die Rose von Obertauern. In jener Zeit war noch reger Sommerbetrieb im Ort und das Hotel auch in den Sommermonaten sehr gut besucht.

2007 wurde das Traditionshaus nach schwierigen familiären Herausforderungen von den jetzigen “Kohlmayr Buam” gekauft. Vier Freunde mit ganz unterschiedlichen beruflichen Voraussetzungen, die aber eine gemeinsame Vision hatten: DAS KOHLMAYR sollte ein Haus voller glücklicher Menschen werden. Sie brachten neues Leben und viel Schwung ins Hotel. Darin steckt enorm viel Herzblut, Mut und Vertrauen. Die ersten Jahre zeigten sich als sichtlich schwierig, da viele Jahre kaum etwas verändert wurde.

2008 begannen bereits die ersten großen Umbauarbeiten. Seitdem wurde über die Jahre das gesamte Hotel renoviert und mit viel Liebe zum Detail veredelt. 

2009 ging es dem “alten” Kohlmayr an den Kragen und somit wurden die zwei Herzstücke, einmal die Küche sowie die Rezeption erneuert. Ab sofort heißt es “etwas ganz besonderes…” für unsere Gäste in unserem Haus.

2010 wurde das Panorama-Restaurant mit Blick Richtung Wasserfall komplett überarbeitet und neu konzipiert.

2011 nach der Wintersaison wurde die Hotelbar mit hochwertigem Altholz sowie geschmackvollem Interior eingerichtet. Dieser Ort der Begegnung ist sehr beliebt und hat sich bestens bewährt.

Winter 2010/2011 Sie kennen doch das gelbe Gebäude hinter dem Hotel? Das Stewaeg Haus unter der Schirmherrschaft von Rosi Bogensperger. Die Pension wurde das letzte Mal vermietet. Heute bewohnen es unsere Mitarbeiter.

2012 In diesem Sommer wurden alle 400er Zimmer komplett entkernt, mit geschmackvollem Altholz und modernen Elementen eingerichtet: Tradition trifft alpinen Lifestyle!
Ein neuer Anstrich darf natürlich auch nicht fehlen. DAS KOHLMAYR glänzt mit einer neuen Außenfassade, von grün auf rot ist die Devise.

2013 wurde der neue Gäste-Lift eingebaut.

2014 erwartet unsere Gäste der Innenpool, die Saunen sowie der gesamte Ruhebereich im neuen Gewand.

2015 gab es einen weiteren mächtigen Zu- und Umbau. Dabei wurde der Dachstuhl komplett aufgehoben und aufgestockt. Es enstanden im 3. Stock insgesamt 12 neue Zimmer und Suiten sowie 6 Zimmer im 2. Stock. Alle im alpinen Wohnstyle vollendet. Unsere gemütliche Genusslounge mit Ausgang zur Terrasse wurde erweitert und neu designt. Der Eingangsbereich sowie der Weg zur Garage bekam eine Überdachung.

2016 war das zweite 2. Untergeschoss, somit die 500er Zimmer an der Reihe. Es entstanden weitere wundervoll eingerichtete und vergrößerte Zimmer. Der Skikeller wurde ebenfalls komplett renoviert und es gibt für jedes Zimmer exklusive, verschließbare Skidepots. Ab diesem Zeitpunkt gab es keine Verwechslungen bei der Ausrüstung und es gab nur noch warme, trockene Schischuhe.

2017 in diesem Sommer war die Kohlmayr-Baustelle außergewöhnlich groß. Der 1. Stock sowie die restlichen Zimmer des 2. Stockes wurden saniert und vergrößert. Alle Treppenhäuser und Zugänge zu den Zimmern bekamen ein neues Design. Aktuell dürfen wir 54 Zimmer und Suiten anbieten. Die Außenansicht erstrahlt erneut  im Schlamm/ Naturton. Ein Nebengebäude, dass mit dem bestehenden Wellnessbereich verbunden wurde, ergab eine einladende Erfrischungszone mit Getränken, Tee und Tauernquellwasser. Über eine Treppe erreicht man die neue Panorama Sauna mit Ruhezone, deren Benützung ausschließlich für Erwachsene vorbehalten ist. Der Freibereich, die Schwebeschaukeln und Wasserbetten mit Panoramafenstern laden zum Genießen und Verweilen ein. Im selben Gebäude, eine Ebene weiter, entstand DAS GENUSSWERK. Ein kleiner feiner Barbereich, der sowohl bei Schneetreiben als auch bei Sonnenschein sehr beliebt ist. Obendrauf befindet sich die wundervolle Terrasse mit Fernblick in die Hohen Tauern.

2017 im Dezember wurde DAS KOHLMAYR durch sein permanentes Entwickeln und Optimieren zu einem 4 Sterne Superior Haus gekürt! Wir sind sehr stolz auf uns und Sie liebe Gäste! Danke für Ihr Vertrauen und dass wir Ihre Urlaubstage zu etwas ganz Besonderem machen dürfen.

Sommer 2018 wir haben noch immer nicht genug… Das Restaurant mit Buffetbereich wird erweitert, umgebaut und perfektioniert. Unsere Gäste wählen nun zwischen dem Restaurant Zehnerkar oder dem Restaurant Seekarspitz. Somit ergibt sich von jedem Platz ein unvergesslicher Weitblick auf die nahe Bergwelt. Ein begehbarer und optimal gekühlter Weinschrank mit gemütlichem Eichentisch lädt zum Plaudern und Verkosten ein.

Sommer 2019 Die Vision ist nun Realität!
Nicht größer, sondern qualitativ noch besser war unsere Devise des Zubaus im Sommer 2019!

  • 6 exklusive Suiten von 60 m² bis 90 m², alle mit eigener Infrarot-Sauna, 14 m² Loggia und 180° Bergblick. Hotel-Lobby Erweiterung mit einem      á la carte Restaurant, sowie ein neues Restaurant mit zusätzlicher Terrasse für unser Hausgäste.
  • Seminarraum mit Panoramablick und einem Platzangebot bis ca. 30 Personen.
  • Wellnesserweiterung von 700 m² auf 1.300 m²
    Infinity-Pool mit 10 m Länge und freischwebenden Glaselementen, großzügiger Ruhebereich Bergwelt-Sonnenterrasse, Salzkristall-Sauna, Erlebnis-Dampfbad, Relax-Dusche, Bewegungsraum für Gymnastik, Yoga & Kinderraum, Fitnessraum und SPA Behandlungsraum.


Darauf sind wir besonders stolz:
Unser bestehendes Mitarbeiterhaus wurde aufgestockt, komplett saniert, modernisiert und mit einer Holzfassade verschönert. Alle bestehenden Mitarbeiterzimmer im Haupthaus wurden ebenfalls auf den neusten Stand gebracht. Tiefgaragenerweiterung und somit auch Platz für alle unsere Gästeautos.

Sommer 2020 Komplett neue Küchenerrichtung

Sommer 2021 Zubau der SPA Sky Lounge auf einer neuen Ebene mit ca. 150 m² Ruhebereich und angrenzender Terrasse von ca. 120 m². Ein einzigartiges Onsen Edelstahl Relax-Außenpool mit einer kontinuierlichen Wassertemperatur von ca. 40 °C.
Erweiterung der SPA Behandlungsräume sowie der SPA Rezeption auf insgesamt ca. 200 m².
Neugestaltung unserer Wellness Suite Bergnest für Familien mit eigener Sauna auf ca. 70 m².

2022 haben wir unseren gesamten Familien SPA mit einem Edelstahl- Kinderbecken, Wasserliegen, Ruhekojen, einer großen Textilsauna und vielen Details komplettiert. Weitere 11 Zimmer, sowie die Hotel Rezeption und Lobby wurden erweitert und verfeinert. Treffpunkt für Genusshungrige. Mit gemütlichen 12 Sitzplätzen bieten wir in der NEUEN KOHLMAYREI etwas ganz Besonderes. Eine kleine Domäne, in der Sie sich auf Genussreise begeben dürfen. 
Auf unsere bewegungshungrigen Kids wartet ein neuer und top ausgestatteter Mehrzweckraum zum Auspowern, Klettern und Spielen. Wer es gelassener mag, findet in dem neu gestalteten, lichtdurchfluteten Yogaraum Platz für die beliebte Yogamatte.

Wir wünschen uns, dass wir unsere Freude des Entstandenen bald mit Ihnen teilen dürfen. Unsere Visionen gehen weiter….

Herzlichst Ihr Gastgeber,

Bernd Gruber 
DAS KOHLMAYR
ALPINE LUXURY BOUTIQUE HOTEL