GESCHICHTE

DAS KOHLMAYR**** SUPERIOR

1963 wurde das Hotel Kohlmayr, von seinem Besitzer Helmut Kohlmayr gebaut. Dazumals war es schon eines der top Adressen in Obertauern. Bekannt als: die Rose von Obertauern. In jener Zeit war noch reger Sommerbetrieb im Ort und das Hotel auch in den Sommermonaten sehr gut besucht.

2007 wurde das Traditionshaus nach schwierigen familiären Herausforderungen von den jetztigen “Kohlmayr Buam”gekauft. Vier Freunde mit ganz unterschiedlichen beruflichen Voraussetzungen, die aber eine gemeinsame Vision hatten: DAS KOHLMAYR sollte ein Haus voller glücklicher Menschen werden. Sie brachten neues Leben und viel Schwung ins Hotel. Darin steckt ernom viel Herzblut, Mut und Vertrauen. Die ersten Jahre zeigten sich als sichtlich schwierig, da viele Jahre kaum etwas verändert wurde.

2008 begannen bereits die ersten großen Umbauarbeiten. Seitdem wurde über die Jahre das gesamte Hotel renoviert und mit viel Liebe zum Details veredelt. 

2009 ging es dem “alten” Kohlmayr an den Kragen und somit wurden die zwei Herzstücke, einmal die Küche sowie die Rezeption erneuert. Ab sofort heißt es “etwas ganz besonderes…” für unsere Gäste in unserem Haus.

2010 wurde das Panorama-Restaurant mit Blick Richtung Wasserfall komplett überarbeitet und neu konzipiert.

2011 nach der Wintersaison wurde die Hotelbar mit hochwertigen Altholz sowie geschmackvollem Interior eingerichtet. Dieser Ort der Begegnung ist sehr beliebt und hat sich bestens bewährt.

Winter 2010/2011 Sie kennen doch das gelbe Gebäude hinter dem Hotel? Das Stewaeg Haus unter der Schirmherrschaft von Rosi Bogensperger. Die Pension wurde das letzte Mal vermietet. Heute bewohnen es unsere Mitarbeiter.

2012 In diesem Sommer wurden alle 400er Zimmer komplett entkernt, mit geschmackvollen Altholz und modernen Elementen eingerichtet: Tradition trifft alpinen Lifestyle!
Ein neuer Anstrich darf natürlich auch nicht fehlen. Das Kohlmayr glänzt mit einer neuen Außenfassade, von grün auf rot ist die Devise.

2013 wurde der neue Gäste-Lift eingebaut.

2014 erwartet unsere Gäste der Innenpool, die Saunen sowie der gesamte Ruhebereich im neuen Gewand.

2015 gab es einen weiteren mächtigen Zu- und Umbau. Dabei wurde der Dachstuhl komplett aufgehoben und aufgestockt. Es enstanden im 3. Stock insgesamt 12 neue Zimmer und Suiten sowie 6 Zimmer im 2. Stock. Alle im alpinen Wohnstyle vollendet. Unsere gemütliche Genusslounge mit Ausgang zur Terrasse wurde erweitert und neu designt. Der Eingangsbereich sowie der Weg zur Garage bekam eine Überdachung.

2016 war das zweite 2. Untergeschoss, somit die 500er Zimmer an der Reihe. Es entstehen weitere wundervoll eingerichtete und vergrößerte Zimmer. Der Skikeller wurde ebenfalls komplett renoviert und es entstanden für jedes Zimmer exklusive, verschließbare Skidepots. Von nun an gab es keine verlorenen Ski und nur noch warme und trockene Schischuhe.

2017 in diesem Sommer war die Kohlmayr-Baustelle außergewöhnich groß. Der 1. Stock sowie die restlichen Zimmer des 2. Stockes wurden saniert und vergrößert. Alle Treppenhäuser und Zugänge zu den Zimmern bekamen neues ein Design. Aktuell dürfen wir 54 Zimmer und Suiten anbieten. Die Aussenansicht erstrahlt erneut  im Schlamm – Naturton. Ein Nebengebäude wurde errichtet, dass mit dem bestehnden Wellnessbereich verbunden ist.  Nun gibt es eine einladende Erfrischungszone mit Getränken, Tee und Tauernquellwasser. Über eine Treppe erreicht man die neue Panorama Sauna und Ruhezone, die ausschließlich für Erwachsene gestattet ist. Der Freibereich, die Schwebeschaukeln und Wasserbetten mit Panoramafenstern laden zum Genießen und Verweilen ein. Im selben Gebäude, eine Ebene weiter, entstand DAS GENUSSWERK. Ein kleiner feiner Barbereich, der sowohl bei Schneetreiben als auch bei Sonnenschein sehr beliebt ist. Obendrauf setzten wir noch eine wundervolle Terrasse mit Fernblick in die Hohentauern.

2017 im Dezember wurde DAS KOHLMAYR durch sein permanentes Entwickeln und Optimieren zu einem 4 Sterne Superior Haus gekührt! Wir sind sehr stolz auf uns und Sie liebe Gäste! Danke für Ihr Vertrauen und dass wir Ihre Urlaubstage zu etwas ganz Besonderem machen dürfen.

Sommer 2018 wir haben noch immer nicht genug… Das Restaurant mit Buffetbereich wird erweitert, umgebaut und perfektioniert. Unsere Gäste wählen nun zwischen dem Restaurant Zehnerkar oder dem Restaurant Seekarspitz. Somit ergibt sich von jedem Platz ein unvergesslicher Weitblick auf die nahe Bergwelt. Ein begehbarer und optimal gekühlter Weinschrank mit gemütlichem Eichentisch läd zum Plaudern und Verkosten ein.

Wir wünschen uns, dass wir unsere Freude des Entstandenen bald mit Ihnen teilen dürfen. Unsere Visionen gehen weiter….
Herzlichst DAS KOHLMAYR ****SUPERIOR

Durch die Verwendung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies, sowie der Datenschutzerklärung zu. Weiterlesen …